Unsere KandidatInnen

Christiane Albrecht

18
18

Warum Politik?

Gerade in der heutigen Zeit, in der viele Errungenschaften, die wir für selbstverständlich gehalten haben doch wieder in Gefahr sind, finde ich es wichtig mich zu engagieren. Für mehr Zusammenhalt und weniger Spalterei, für gleiche Chancen unabhängig davon woher man kommt oder wie dick der Geldbeutel der Eltern ist und für mehr Weitsichtigkeit. Im Gemeinderat ist man ganz nah dran an der Lebenswirklichkeit der Menschen, das finde ich spannend.

Was ist meine Vision von Wohnen in Stuttgart?

In meiner Vorstellung gibt es ausreichend Wohnraum für alle, die dies in Stuttgart suchen. Es gibt viele bezahlbare Wohnungen, auch größere für Familien, da die Stadt bzw. die SWSG massiv hierein investiert hat. Es wurden auch neue Flächen für den Wohnbau erschlossen, z.B. am Neckar, wo nicht Luxuswohnungen entstanden sind, sondern bezahlbarer Wohnraum.

Was ist meine Vision von Mobilität in Stuttgart?

Es gibt keinen Stau mehr in Stuttgart. Der ÖPNV wurde so gut ausgebaut und wird so kostengünstig angeboten, dass alle Pendler auf Busse und Bahnen umgestiegen sind. Die Verbindungen innerhalb der Bezirke sind so gut, dass auch innerhalb Stuttgarts lieber das Auto stehen gelassen wird. Vom Pragsattel bis auf die Waldebene Ost führt eine Seilbahn-Trasse.

Was ist meine Vision von Bildung in Stuttgart?

Die Schulen in Stuttgart sind komplett saniert und gut ausgestattet. Aus jedem Bezirk ist jede Schulart gut zu erreichen. Das Bildungssystem beginnt in der Kleinkindbetreuung. Es ist personell so gut ausgestattet und hat die Möglichkeiten, alle Kinder optimal zu fördern, sodass es nicht mehr vom Geldbeutel und vom Bildungsabschluss der Eltern abhängt, wie erfolgreich ein Kind in der Schule ist.

Wer ist mein*e Held*in des Tages?

meine Mutter

Was ist im Alltag für mich unverzichtbar?

mein Fahrrad

Meine Vita:

Stuttgart Ost, Referentin beim Innenministerium, 38 Jahre, getrennt lebend, zwei Kinder (5 und 7 Jahre alt), in Mainz geboren, Studium in Freiburg, seit 2008 in Stuttgart

Haben Sie Fragen? Schreiben Sie mir unter c.albrecht@spd-stuttgart.de