Unsere KandidatInnen

Marcel Schlatterer

31
31

Warum Politik?

Auf gut schwäbisch „bruddeln“ lässt sich schnell und leicht. Aktiv mithelfen, sein Wissen und seine Freizeit und über längere Zeitraum für die Gesellschaft zur Verfügung zu stellen, dass ist die eigentliche mühevolle Arbeit. Deswegen bin ich bereits seit mehreren Jahren Mitglied im Bezirkesbeirat Bad Cannstatt.

Was ist meine Vision von Wohnen in Stuttgart?

Eine Schande für eine der wohlhabendsten Städte Deutschlands, dass sie diejenigen, die für diesen Wohlstand hart arbeiten, kaum noch sich eine Wohnung in dieser Stadt leisten können. Der massive Aufkauf von Gebäuden durch aus- wie inländischen Gesellschaften bzw. Luxussanierungen gehören strengsten reglementiert bis hin zum Verbot.

Was ist meine Vision von Mobilität in Stuttgart?

Die Vereinfachung der Zonenringe war ein längst überfälliger Schritt. Ich persönlich wäre schon, ganz schwäbisch bescheiden, glücklich, wenn der ÖPNV auch wirklich nach Fahrplan kommen würde… Das Automobil und die dazugehörige Industrie hat Stuttgart und der Umgebung viel Wohlstand gebracht. Das Auto idiologisch zu verteufeln hilft keinem. Auf Augenhöhe und respektvoller gegenseitiger Umgang ist wichtig – egal ob zwei- oder vierrädrig.

Was ist meine Vision von Bildung in Stuttgart?

Jeden Euro den wir jetzt in Kindergärten, Schulen und Universitäten stecken sparen wir mehrfach in der Zukunft an Nachschulungen, Mitmenschen in diverses ABMs zu parken oder gar Gefängnissen.

Wer ist mein*e Held*in des Tages?

Da gibt es aus Wissenschaft, Kunst, Literatur, Musik oder auch der Politik, also je nach Fachbereich mehrere Personen, welche ich meinen tiefen Respekt vor der erbrachten (Lebens-)Leistung entgegenbringe.

Was ist im Alltag für mich unverzichtbar?

Der Kaffee am Morgen und die Nachrichtenlektüre auf dem Weg zur Arbeit.

Meine Vita:

37 Jahre, ledig, 1 Kind. In Stuttgart geboren und in Bad Cannstatt aufgewachsen. Studium der Technisch orientierten VWL an der Uni Stuttgart, beruflich bei der ISG Stuttgart als Technischer Redakteur und IT’ler.

Haben Sie Fragen? Schreiben Sie mir unter m.schlatterer@spd-stuttgart.de