Unsere KandidatInnen

Markus Haas

53
53

Warum Politik?

Durch meine berufliche Beschäftigung mit dem Gesundheitswesen und dem Bildungssystem sehe ich viele Fehlanreize und Ungerechtigkeiten. Ich möchte im Gemeinderat dafür sorgen, dass lebenslange Bildung nicht vom Einkommen abhängig ist, und das Gesundheitswesen sozial organisiert wird. Im Kommunalen Bereich durch die sinnvolle Gestaltung der städtischen Einrichtungen, in der Bundespolitik durch die Einführung der Bürgerversicherung.

Was ist meine Vision von Wohnen in Stuttgart?

Wohnen in Stuttgart darf nicht vom Einkommen abhängen. Wir brauchen eine bunte Mischung aus vielen Berufen und Schichten, die sich das Wohnen in Stuttgart leisten können.

Was ist meine Vision von Mobilität in Stuttgart?

Jeder Ort in Stuttgart soll mit dem Fahrrad gut erreichbar sein. Der ÖPNV muss weiter ausgebaut und durch bessere geteilte Verkehrsmittel ergänzt werden.

Was ist meine Vision von Bildung in Stuttgart?

Gut ausgestattete, gut erhaltene öffentliche Schulen lehren auch neue Technologien. Lebenslanges Lernen durch moderne Bildungseinrichtungen – für alle erreichbar und finanzierbar.

Wer ist mein*e Held*in des Tages?

Was ist im Alltag für mich unverzichtbar?

Meine Familie und Bewegung in der Natur

Meine Vita:

Gebürtig aus Schwenningen/Neckar, 46 Jahre alt. Wohne mit meiner Familie (3 Kinder) in Botnang. Gelernter Krankenpfleger und Diplom Betriebswirt. Tätig als Leiter kaufmännische Weiterbildung bei der Deutschen Angestelltenakademie und Lehrbeauftragter für Gesundheitsökonomie an verschiedenen Hochschulen.

Haben Sie Fragen? Schreiben Sie mir unter m.haas@spd-stuttgart.de